Seit seinem Studium der Religions- und Theaterwissenschaft an der FU Berlin, das er mit der Magisterarbeit "Die Geschichten der Computerspiele, betrachtet unter mythentheoretischen Gesichtspunkten" (Berlin, 94) abschloss, arbeitet Lange als Ausstellungsmacher, Autor und Dozent zum Thema digitale Unterhaltungskultur. Neben zahlreichen Aktivitäten und Publikationen (u.a. "Spielmaschinen", ISBN 3-00-010121-7) zur Geschichte des Mediums entwickelte sich in den letzten Jahren die Frage nach dem Erhalt digitaler Kulturgüter zu einem Schwerpunkt seiner Arbeit.
Informatiker und Maintainer der wissenschaftlich-politischen Websites Kritische Informatik und Kritische Psychologie, Gründer von open theory und Aktivist im Oekonux-Projekt, Düsseldorf
Professor emeritus für Soziologie und Hochschulforschung, Gesamthochschule Kassel und Autor von "Staatliche Hochschulplanung - Rationalität und Steuerung in der Hochschulpolitik" (2000), Kassel