Lars Eilebrecht ist Diplom-Ingenieur und studierte von 1992 bis 1998 technische Informatik an der Universität Siegen. Während des Studiums fing er an sich intensiv mit Unix und insbesondere mit dem freien Unix-Derivat Linux zu beschäftigen.
Der Apache Web-Server spielte hierbei ebenfalls eine große Rolle und derzeit arbeitet Lars Eilebrecht an der dritten Auflage seines Apache-Buches, das erstmals 1997 im MITP-Verlag erschienen ist.
Seit Anfang 1997 engagiert er sich beim Apache-Projekt und ist seit etwas mehr als einem Jahr Mitglied der Apache Group bzw. der kürzlich geründeten Apache Software Foundation. Das Apache-Projekt ist eins der Aushängeprojekte der Open-Source-Szene, den mit mehr als 58% Marktanteil liegt der Apache weit vor den Konkurrenzprodukten von Microsoft und Netscape.
Lars Eilebrecht wohnt in München und verdient sich dort seinen Lebensunterhalt bei der Cable & Wireless ECRC GmbH, einem Full Service Provider, bei dem er als Internet Engineer arbeitet und sich in erster Linie um die Web-Projekte der Firma kümmert. Das hierbei bevorzugt Linux und Apache zum Einsatz kommen versteht sich von selbst.
Nebenbei arbeitet Lars Eilebrecht als freier Autor und technischer Berater für diverse Fach-Magazine und Buchverlage.