Archive for the ‘Deutsch’ Category

Jetzt online: die Show des Freien Wissens

Sunday, January 7th, 2007

Lang erwartet, nun endlich als Video verfügbar: die Show des Freien Wissens. Wer sie auf der wos4 (am Samstag, 16.10.06) verpasst hat oder so toll fand, dass er sie noch einmal erleben möchte, hat jetzt die Gelegenheit dazu. Freie Software, freie Musik, freie Filme, freie Funknetze und freies Pesto dargestellt und erläutert, so, dass es jeder versteht, von Protgonisten wie Larry Lessig, Mo Sauer und Jürgen Neumann und locker moderiert von Helge Haas. Hier geht’s direkt zum Stream und hier zum Download der MPEG4-Dateien.

Business ohne Copyright

Sunday, November 5th, 2006

John Buckman, Larry Lessig, Markus Beckedahl, Rishab Ghosh, Felix Stalder, Ronald Lemos, Heather Ford und andere erklärten Ina Zwerger und Thomas Thaler auf der wos4 für die Ö1 Radiosendung “Matrix” zum Thema “Business ohne Copyright” wie Wissensallemende sein und zugleich Geld verdient werden kann. Ausgestrahlt wurde die Sendung am Sonntag, den 24. September 2006. Jetzt ist sie als Stream im Netz zu hören.

Freie Tools für freie Labels

Friday, September 29th, 2006

Vor der wos4 hat Moritz Sauer in die Runde der Netlabel-Szene gefragt, was denn an freier Software für Audioverarbeitung und Label-Betrieb noch fehlt. Tenor der Antworten: eigentlich keine. Dennoch kam eine interessante Wunschliste zusammen, u.a.: “was schon lange fehlt, ist eine cc verwertungsstelle.” Das auf der wos gelaunchte Projekt RegisteredCommons.org ist ein erster Schritt in diese Richtung. Ein weiterer Wunsch richtet sich auf Wege raus aus dem Netz. Als Beispiel wird die Burn Station von Platoniq.net genannt, die ebenfalls auf der wos zugegen war. Der Austausch zwischen den Szenen der Netlabels und der freien Software, für den mo. mit seinem Buch “Websites für Musiker, DJs und Netlabels” eine Grundlage gelegt hat, braucht also keine weitere Förderung. Schön, dass die wos4 dennoch nützlich gewesen ist. Am meisten freut sich mo. über die Presseaufmerksamkeit, die sie für die Netlabel-Landschaft ausgelöst hat.

Netzpolitik-Podcasts

Wednesday, September 27th, 2006

Markus Beckedahl from Netzpolitik recorded a number of podcasts at WOS4. Here is the complete list:

  • The iCommons workshop with Heather Ford, Lawrence Lessig and Aral Balkan (English, ca. one hour).
    OGG (35MB) and MP3 (41MB).

  • Interview with Roland Alton-Scheidl zu Registered Commons (German, ca. 12 minutes).
    MP3 (15 MB)

  • Interview with Fernanda Weiden, together with Meike Richter (English, ca. 25 minutes).
    MP3 (22 MB)

  • Interview mit Georg Greve (German, ca. 26 minutes).
    MP3 (25 MB)

  • Interview with Rishab Aiyer Ghosh (English, ca. 40 minutes).
    MP3 ()

  • Interview with Yochai Benkler (English, ca. 20 minutes).
    MP3 ()

  • Interview with Bernhard Reiter, Geschäftsführer der Intevation GmbH und Deutschland-Koordinator der Free Software Foundation Europe (German, ca. 20 minutes).
    MP3 ()

  • Interview with Volker Grassmuck (German, ca. 20 minutes).
    MP3 ()

  • Interview with Matthias Spielkamp, director of the Show des Freien Wissens (German, ca. 20 minutes).
    MP3 ()

Lessigs “Freie Kultur” zum Remixen

Tuesday, September 26th, 2006

Freie Kultur

Open Source Press hat auf der WOS4 die deutsche Übersetzung von Lawrence Lessigs letztem Buch “Free Culture” unter Creative Commons BY-NC gestellt. Es befindet sich unter dieser URL. Danke Ulrich Wolf.

Ich glotz TV - die Show des Freien Wissens im Fernsehen (und im Internet)

Monday, September 18th, 2006

beuhne.jpg

Moderator Helge Haas (Mitte) kocht Freie Software mit Matthias Kirschner, Fellow der Free Software Foundation Europe. Rechts Kameramann Lars Maibaum. Foto: Frank Ronneburg

Gelaufen, aber nicht vorbei

Nun ist sie also gelaufen, die Show des Freien Wissens innerhalb der WOS 4.

Nach einer katastrophalen Generalprobe stand mir der Angstschweiß auf der Stirn: eine solche Vorstellung vor 300 Zuschauern wäre die größte Peinlichkeit meines bisherigen Lebens geworden. Aber so ging es wohl auch allen anderen, so dass wir für die Show selber nochmal richtig aufgedreht und uns konzentriert haben. Mit dem Ergebnis, dass die Show selber bei allen, die ich bisher gesprochen habe, einen guten Eindruck hinterlassen hat.

Immerhin waren etwa 300 Zuschauer gekommen, was ich für das erste warme und sonnige Berlin-Wochenende nach sechs Wochen Novemberwetter sogar für einen Erfolg halte.

Wer keine Zeit hatte, in die Halle zu kommen, um sich die Show live anzuschauen, hat nun Gelegenheit dazu: die Berliner schauen sich die Aufzeichnung des Offenen Kanals Berlin an (Sonderkanal 8 im Kabel), die anderen den Internet-Stream, der zeitgleich übertragen wird unter www.okb.de. Erstausstrahlung ist am Mittwoch um 10 Uhr, Wiederholungen am 5. Oktober und 2. November, jeweils 22 Uhr. Viel Spaß!

Hal Faber zur Wizards of OS 4,

Sunday, September 10th, 2006

Hal Faber schreibt in seiner sonntägliche Wochenschau auf Heise News von heute:

Warnung: Ab hier wird es extrem parteiisch, seitig und unflach, denn ich mache ausdrücklich Werbung für die Wizards of OS 4, eine der besten deutschen Veranstaltungen, wenn es gilt, einen klaren Kopf in Digitalien zu bewahren. Passend zum Software Freedom Day findet die WOS 4 in Berlin statt. Obendrein ist die Columbia-Halle Heimstätte des Schreibrechts-Wettbewerb. Kurzum, die Konferenz ist ein guter Grund, endlich einmal die richtigen Blues-Akkorde zu lernen. Oder wollen WWWW-Leser etwa nur das theweleitsche Fever in der Interpretation des Nasenflöten-Orchesters hören?

(E)(A)Woke up this mornin’ turned on the news
somebody’s trying to steal the blues.

(A)They try to license E-Major and put my songs in danger
(B)It’s my favourite blues chord soon it ain’t free no more.

Went to O’Malley’s to fetch me some gin
sat down at the bar when i saw him walking in
His name was Tux he gave me a grin
said try open source fella that’s how you win.

cause culture is free and should always be
it’s creative and common for both you and me
let’s share this song so we can get along
let’s share this song so we can get along

Das nächste WWWW berichtet natürlich leif von dieser wunderbaren Veranstaltung. Denn wie heißt es so schön in Digitalien: Creating your own blog is about as easy as creating your own urine, and you’re about as likely to find someone else interested in it. Pissen für eine bessere Welt, das hat was. (Hal Faber) / (jk/c’t)

Die Show des Freien Wissens

Monday, August 7th, 2006

Banner Show des Freien WIssens

Freie Musik, Filme, Software: wer macht sowas - und warum? Antworten gibt die Show des Freien Wissens, die am 16. September um 15 Uhr im Rahmen der WOS4 stattfindet. In der Columbiahalle, auf Deutsch und in Farbe. Mit Gästen aus aller Welt, moderiert von Helge Haas. Hier gibt’s mehr Infos.

Finale beim Kurzgeschichtenwettbewerb zum Thema Bürgerrechte

Friday, August 4th, 2006

Der Schreibwettbewerb von sieben Bürgerrechtsorganisationen und von Telepolis ist abgeschlossen. Jetzt haben die Leser das Wort. Entscheiden Sie mit über die beste Story von 10 ausgewählten Einreichungen. Die glückliche Gewinnerin wird auf der WOS4 gekürt.

Wenn Orwell die Realität ist - wie sieht die Zukunft aus?

Tuesday, June 6th, 2006


Sieben Bürgerrechtsorganisationen, darunter die Deutsche Vereinigung für Datenschutz, der Chaos Computer Club und Stop1984 richten gemeinsam mit Telepolis den ersten Bürgerrechts-Schreibwettbewerb des neuen Jahrtausends aus. Einsendeschluss ist am 15.07.2006. Die Preisverleihung findet auf der WOS 4 statt.